Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

Adventskonzert des Feuerwehr-Musikzuges Eschede 2019

Am Samstag, den 30.11.2019, fand im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsmarktes das Adventskonzert des Feuerwehr-Musikzuges statt. Um 16.00 Uhr trafen sich die 46 Musiker und Musikerinnen in der Johanniskirche Eschede, um alles aufzubauen und sich einzuspielen. Um 17:00 Uhr kamen Familien, Besucher des Weihnachtsmarktes, welcher um die Kirche herum aufgebaut war, und manche, die sich nur das Konzert anhören wollten. Als das Konzert anfing, waren beide Ebenen der Kirche gefüllt. Das Konzert wurde von Franziska Baden moderiert und von Susanne Heger geleitet. Zuerst wurde das „Happy Christmas Medley“ gespielt. Danach gab es einen großen Applaus für das Orchester. Als nächstes spielten sie märchenhaft weiter. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist ein Lied, welches jeder kennt. Schon nach wenigen Tönen erkannte man das Lied, die Melodie. Das darauffolgende Lied ist ebenfalls ein bekanntes Weihnachtslied: „White Christmas“. Frau Baden kündigte die Lieder an und erzählte noch kleine Geschichten. „All I want for christmas is you“ wird jedes Jahr im Radio, in der Schule und auf der Arbeit gespielt. Von „O come all ye faithful“ über „Gabriellas Song“ bis hin zu „A Christmas Pop Collection“ und „O Sanctissima“ war alles dabei. Frau Baden erklärte, wo das Lied „Gabriellas Song“ herkommt und woraus „O Sanctissima“ besteht.

Adventskonzert in der Johanniskirche Eschede

Den Zuhörern gefiel das Konzert hörbar. Wenn man ein Lautstärkemessgerät genommen hätte, wäre dieses beim Applaus wahrscheinlich explodiert. Zum Abschluss spielten die Musiker/-innen „Tochter Zion“ und ein vorheriges Lied als Zugabe. Nach dem Konzert leerten sich die Bänke und die Kirche wurde noch schnell aufgeräumt.

Der Musikzug bedankt sich noch einmal ganz herzlich beim Posaunenchor der Großen Kreuzkirche in Hermannsburg für die Kesselpauken und der Johanniskirche in Eschede, dafür dass wir in der Kirche spielen durften. Großer Dank gilt natürliche auch dem Organisationsteam des Escheder Weihnachtsmarktes und insbesondere Franziska Baden für die gelungene Moderation.

Bericht und Foto: Clarissa Wellnitz