Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

Adventskonzert des Feuerwehr-Musikzuges Eschede am 26.11.2022

Am Samstag, den 26.11.2022, veranstaltete der Feuerwehr-Musikzug Eschede in der Johanniskirche im Rahmen des Weihnachtsmarktes in Eschede ein Weihnachtskonzert. Das Konzert begann zwar erst um 17:00 Uhr, allerdings trafen wir uns schon zu 15:00 Uhr, um aufbauen, die Instrumente stimmen und uns einspielen zu können. Ab 16:30 Uhr füllte sich die Kirche langsam, bis alle Bänke gefüllt waren.

Eröffnet wurde das Konzert von Pastor Maximilian Baden, welcher nicht nur unser Konzert moderierte, sondern auch eine Geschichte namens „Wo ist Weihnachten“ von Susanne Niemeyer erzählte. Es ist eine Geschichte über ein kleines Mädchen, das nach einer poetischen Aussage ihres Vaters herausfinden möchte, wo Weihnachten ist, und auf dem Weg zur Antwort unerwartete Hilfe bekommt.

Feuerwehr-Musikzug und Publkikum

Anders als beim letzten Weihnachtskonzert hat Susanne Heger selbst mitgespielt und die musikalische Leitung in die Hände vom Carla Nanke gelegt. Als erstes spielten wir „A chrismas pop collection“, ein Medley aus bekannten Liedern wie „Last christmas“ von Wham! und „War is over“ von John Lennon. Um die gemütliche Stimmung etwas lebendiger zu machen, kam mit „Feliz navidad“ ein wenig puerto-ricanisches Feeling ins Spiel. Das nächste Lied ist aufgrund des Intros immer schon eine Herausforderung, an welcher sich schon mehrere Musiker versuchen durften, dieses Jahr war es Susanne. Mit Nervenkitzel der Musiker kam „All I want for christmas is You”. Im Anschluss ging es weiter mit „The glory of love“, welches das Tiefblech hervortreten ließ.

Carla Nanke mit Blumenstrauß

Ein Lied, welches wir dieses Jahr erst neu erprobt haben, ist „Stop the cavalry“, das nochmal einen kleinen Stimmungswechsel ins Ganze gebracht hat. Im Anschluss wurde es wieder etwas traditioneller, denn wir haben die klassischen Weihnachtslieder „White christmas“ und „We wish You a merry christmas“ gespielt. Ein weiterer Klassiker des Vorjahres war „O come all ye faithful“ bzw. übersetzt „Herbei oh ihr Gläubigen“. Als offizielles Ende haben wir „Überall ist Weihnacht“ gespielt, als Zugabe aber nochmal ein beliebtes Stück des letzten Weihnachtskonzertes „O sanctissima“.

Die Kirche war aufgrund der kaputten Heizung zwar unbeheizt, allerdings hat das großartige Publikum und die weihnachtliche Stimmung ausgereicht, um es allen gemütlich zu machen. Der Eintritt zum Konzert war kostenlos, aber der Musikzug bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei Allen, die sich gewogen gefühlt haben uns eine Spende zukommen zu lassen. Des Weiteren bedanken wir uns bei der Gemeinde der Johanniskirche Eschede und den Veranstaltern des Weihnachtsmarkes für die räumlichen Möglichkeiten und insbesondere nochmal Pastor Baden für die festliche Moderation.

Text: Clarissa Wellnitz
Fotos: Maximilian Baden und Ann-Kathrin Kuhfeldt