Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

Herbstkonzert des Feuerwehr-Musikzugs Eschede am 29.10.2016

Mit 66 Jahren...

Das Herbstkonzert des Feuerwehr-Musikzuges war schon länger geplant, deshalb wurde schon lange Zeit geprobt. Am 29.10.2016 war es endlich so weit.

Beim Einlass um 18:30 Uhr verteilte die Jugend an jeden Besucher eine Fahne mit dem Aufdruck verschiedener Länder. Außerdem befand sich auf der Rückseite das heutige Programm. Zudem gab es noch einen Wahlzettel, dort konnte jeder Besucher ankreuzen, welche Zugabe er am Abend hören möchte. In der Auswahl stand das Trompeten-Echo, Preußens Gloria und König Friedrich.

Jugendgruppe

Das Konzert begann um 19:00 Uhr mit dem Jugendorchester unter der Leitung von Klemens Ripke. Das erste Stück war „Final Countdown“. An diesem Abend hatten auch die Nachwuchsdirigenten ihren Auftritt. Diese waren Carla Nanke mit „African Adventure“, Jana Kuhlmann mit „Yesterday“ und Max-Hinrich Werner mit „Bella Romantica“. Außerdem ist nennenswert, dass Lukas Steding bei dem Stück „Louie, Louie“ ein tolles Trompetensolo spielte.

Das Jugendorchester und der Feuerwehr-Musikzug spielten auch zwei Stücke gemeinsam. Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbands, Dirk Heindorff ehrte Musikzugführer Manfred Suhr für seine langjährige Tätigkeit mit der Silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbands. Dann gab es eine Pause, in der Getränke von Helfern verkauft wurden und die Wahlzettel abgegeben werden konnten.

Gesamter Musikzug

Nach der Pause spielte nur noch Feuerwehr-Musikzug unter der Leitung von Susanne Heger diverse Stücke. Die Stimmung war grandios und ausgelassen. Beim letzten Lied („Land of Hope and Glory“) wurden die Fahnen, die beim Einlass ausgeteilt wurden, geschwenkt. Danach wurde verkündet, welche Zugabe es geben sollte: Es war das Trompeten-Echo. Diese reichte allerdings noch nicht aus, es wurde noch eine weitere Zugabe gespielt. Dann endete der gelungene und schöne Abend, der durch Frank Werner moderiert wurde.

Finale

Der Feuerwehr-Musikzug Eschede bedankt sich bei Blumengeschäft Drangmeister, dem Posaunenchor der Großen Kreuzkirche Hermannsburg, der Kirche Eschede, dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, dem Hausmeister, den Helfern hinter der Theke sowie der Gemeinde Eschede.

Bericht: Carolina Freser
Fotos: Hildegard Markmann