Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

Herbstkonzert des Feuerwehr-Musikzugs Eschede 2018

Bericht als pdf-Datei herunterladen

Michael Jackson und Marschmusik, moderne Arrangements und klassische Blaskapelle – geht das zusammen? Wer am Samstag, den 27.10.2018, in der Glockenkolkhalle beim diesjährigen Herbstkonzert des Feuerwehr-Musikzuges Eschede dabei war, wird bestätigen können, dass diese Kombination sehr gut zusammenpasst. Insgesamt 49 Musikerinnen und Musiker zeigten, dass mit klassischen Instrumenten wie Tuba, Schlagzeug, Trompete, Becken, Flöte und Klarinette eine Fülle von verschiedenen Musikstilen eindrucksvoll präsentiert werden kann.

Unter der Leitung von Klemens Ripke führte zunächst das Jugendorchester moderne Stücke wie „Happy“ oder Filmmusik aus dem Dschungelbuch auf. Danach spielten Musiker aus dem Musikzug und aus dem Jugendorchester zusammen. Hier wird generationsübergreifend eine gute Gemeinschaft sichtbar, welche durch die Verbindung „Musik“ wundervoll funktioniert.

Jugendgruppe und Hauptorchester beim gemeinsamen Auftritt

Der Musikzug, unter der Leitung von Susanne „Susi“ Heger, eröffnete mit dem schnellen „Viva la Vida“ (Coldplay) und spielte anschließend den Klassiker „Aus Böhmen kommt die Musik“, sowie den Marsch „Wir Feuerwehr-Kameraden“.

Im Anschluss folgte eine kurze Pause. Dann präsentierte Max-Hinrich Werner seine drei Musikstücke, die er selbst mit dem Orchester einstudiert hatte: Dem „Deutschmeister Regimentsmarsch“ folgten das Lied „Nessaja“ aus dem Musical „Tabaluga“ und der Klassiker „May Way“ von Frank Sinatra. Diese kamen beim Publikum auch hörbar sehr gut an – wenn man die Lautstärke des Applauses als Gradmesser nimmt.

Es folgte der nächste Höhepunkt: Das Dirigat von Jana Kuhlmann, welches mit „Pink Panther“ eingeleitet wurde, war musikalisch der modernste Teil des Konzertes. Weiter ging es mit einem Medley von Michael Jackson und der epischen Filmmusik aus „Star Wars“. Hier konnte das Publikum die gesamte mögliche Bandbreite des Musikzuges gut erleben. Durch die beeindruckenden Dirigate von Max-Hinrich Werner und Jana Kuhlmann zeigt sich, dass die Nachwuchsarbeit in Eschede recht erfolgreich ist. Da kann in Zukunft noch einiges erwartet werden.

Der neu einstudierte Marsch „Wir Feuerwehr-Kameraden“ hat einen gesungenen Teil

Anschließend ging es im Programm erneut mit Susanne Heger und dem Musikzug weiter, der noch einige neue und bekannte Melodien zum Besten gab. Zum Schluss konnte es nicht anders sein, als dass noch drei Zugaben vom Publikum eingefordert wurden. So ging ein sehr schönes gemeinsames Erlebnis für Musiker und Publikum zu Ende. Dem Feuerwehr-Musikzug Eschede hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen.

Der Musikzug bedankt sich bei den Helfern, die bereits um 10 Uhr die Stühle stellten und die Bühne für den Auftritt herrichteten. Weiterhin wäre es ohne den Einsatz von Manfred Suhr, Klemens Ripke und insbesondere von Susanne Heger nicht möglich gewesen, dieses Herbstkonzert durchzuführen. Vielen Dank auch an den Hausmeister Peter Völz, die Thekenmannschaft und an das Blumenhaus Drangmeister für die Gestecke. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren stellvertretenden Ortsbrandmeistern Martin Stöckmann und Patrick Niwa, die mit ihrer aufheiternden Moderation nicht nur die Umbauphasen locker wegmoderierten, sondern auch souverän durch den Abend führten.

Übrigens werden immer Nachwuchsmusiker im Jugendorchester und auch im Musikzug gesucht. Bei Interesse könnt ihr uns einfach ansprechen oder unsere Homepage www.musikzug-eschede.de besuchen.

Gruppenfoto von Jugendgruppe und Hauptorchester

Bericht: Nele Prengemann
Fotos: Hildegard Markmann und Frank Werner