Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

Bericht zum Herbstkonzert am 11. November 2023

Bereits 20 Minuten vor Konzertbeginn war die Glockenkolkhalle vollbesetzt. Mit so einem zahlreichen Publikum hatten wir nicht gerechnet. Den Auftakt machte die Jugendgruppe, welche auch dieses Jahr fleißig geprobt hatte. Und es hat sich wieder mal ausgezahlt! Drei Stücke führte die Jugendgruppe auf, wobei besonders „Ballad of the Big City“ herausstach. In diesem Stück hört man, wie im Straßenverkehr ein Unfall geschieht, die Polizei angerauscht kommt und dann der Verkehr sich wieder reguliert.

Der Feuerwehr-Musikzug Eschede auf der Bühne

Nach einem kurzen Umbau füllte sich die Bühne und drei gemeinsame Stücke mit dem Hauptorchester folgten. Eine weitere Umbauphase, wurde von unserem Moderator Henning Kiemann locker, luftig leicht, mit dem ein oder anderen Lacher gekonnt gefüllt. In diesem Umbau verließ nicht nur die Jugendgruppe die Bühne, sondern die musikalische Leitung wechselte von dem Dirigenten des Jugendorchesters Klemens Ripke zu Jana Kuhlmann. Mit einem eigenen Arrangement von „Jesus Christ Superstar“, starteten wir in den letzten Teil vor der Pause.

Musiker des Feuerwehr-Musikzuges Eschede

Mit „Gruß an Kiel“ grüßten wir zur zweiten Hälfte. In gewohnten Gewässern, mit Susanne Heger in der musikalischen Leitung, ging es weiter. Neben Marsch und Polka wurden „die Flippers“ ausgepackt und die Geburtstagskinder kamen den Abend auch nicht zu kurz. Nach einem fliegenden Wechsel übernahm Max-Hinrich Werner die musikalische Leitung für zwei Stücke. Den Abschluss übernahm wieder Susanne Heger in der musikalischen Leitung zu diesem gelungenen Konzert.

Die gefüllte Glockenkolkhalle in Eschede

Es macht immer wieder Spaß, die Freude an der Musik teilen zu können und diese Begeisterung in Form von positivem Feedback zurückzuerhalten. In diesem Jahr wollen wir uns besonders für die großzügigen Spenden bedanken. Diese werden in Noten, Instrumente, Ausbildung und „Spaß an der Sache“ investiert. Nicht zu vergessen sind alle helfenden Hände, die uns in jeglicher Form unterstützt haben, das Konzert zu realisieren.

Bericht: Carla Nanke
Fotos: Angelo Timmermanns