Feuerwehr-Musikzug Eschede

Retten • Löschen • Bergen • Schützen • Musizieren

Zahlreiche Wahlen, Beförderungen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des Feuerwehr-Musikzuges Eschede

Eschede. Am Samstag, den 07. Mai 2022, fanden sich die Musikerinnen und Musiker des Feuerwehr-Musikzuges Eschede um 17:00 Uhr zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Eschede ein. Besonders begrüßen konnte Musikzugführer Manfred Suhr hierbei Ann-Kathrin Kuhfeldt als Vertreterin aus dem Ortsrat.

Nach einer Gedenkminute für die in den Jahren 2020 und 2021 verstorbenen Mitglieder trug Suhr die Jahresberichte für die vergangenen beiden Kalenderjahre vor. Trotz erheblicher Einschränkungen und der zeitweisen Einstellung des Übungs- und Spielbetriebs konnten die Musiker*innen insgesamt 5.674 Stunden im Musikzug leisten und an einigen Veranstaltungen teilnehmen. Bei der Mitgliederzahl konnte ein leichtes Wachstum verzeichnet werden. „Im Jahr 2020 setzte sich der Musikzug aus 52 Personen, darunter 34 Frauen und 18 Männer, zusammen. Im Jahr 2021 zählten wir dann 36 Frauen und 20 Männer und somit insgesamt 56 Personen.“, so Suhr in seinem Vortrag.

Diese Fakten griff auch Susanne Heger, die als musikalische Leitung im Feuerwehr-Musikzug tätig ist, in ihrem anschließenden Bericht auf. Zudem berichtete sie vom Konzert im Escheder Freibad, welches in der Bevölkerung für sehr positive Resonanz sorgte und von den Planungen weiterer Veranstaltungen. Außerdem hob sie die Teilnahme an diversen Landeslehrgängen hervor, während die Fortbildungen auf Kreisebene in den vergangenen zwei Jahren ausgefallen waren. Neben einem Dank an alle Mitglieder*innen richtete Heger einen besonderen Dank an das Team der musikalischen Leitung aus und übergab das Wort an Jugendwartin Jana Kuhlmann.

„Die Jugendmusik war besonders von der Pandemie betroffen. Die Proben wurden pausiert und es waren keinerlei Auftritte möglich.“, so Kuhlmann. Der Übungsbetrieb konnte erst im März 2022 wieder aufgenommen werden. Trotz langer Pause konnten die Jugendlichen eine neue Jugendsprecherin ernennen. Als neue Jugendsprecherin wurde Clarissa Wellnitz durch die Jugendlichen in einer Vorschlagswahl gewählt.

Aber nicht nur in der Jugendabteilung standen Wahlen an, denn auch die Amtszeit der Kommandomitglieder des Musikzuges war ausgelaufen und das Kommando musste neu gewählt werden. Bezüglich der Besetzung der Kommandopositionen herrschte Einigkeit zwischen allen Anwesenden und das Kommando wurde vollumfänglich wiedergewählt. Als Musikzugführer wird weiterhin Manfred Suhr agieren, sein Stellvertreter bleibt Max-Hinrich Werner. Die musikalische Leitung liegt weiterhin in der Hand von Susanne Heger und ihrem Stellvertreter Klemens Ripke. Die Kasse wird weiterhin durch Karin Anderssen als Kassenführerin und den Kassenhelfer Lukas Steding geführt. Zudem wurden Jana Kuhlmann als Jugendwartin und Carla Nanke als Schriftführerin wiedergewählt. Ebenfalls im Amt bleiben Katharina Banik als Notenwartin und ihr Stellvertreter Malte Kuhlmann. Als einzige Neuwahlen standen an diesem Abend die Wahlen eines Kassenprüfers und die Bestätigung eines Jugendsprechers auf der Tagesordnung. Nach Vorschlag aus den Reihen der Jugendlichen wurde hierbei Clarissa Wellnitz als Jugendsprecherin bestätigt. Das Amt der Kassenprüferin übernimmt fortan Nina Ramachers.

Nach Abschluss des Wahlvorganges konnte Ann-Kathrin Kuhfeldt ihre Grüße aus Rat und Verwaltung überbringen. Sie bedankte sich für das Engagement aller Musiker*innen und hob hierbei besonders die Jugendarbeit hervor. Zudem sprach sie dem Musikzug ein großes Lob für das vergangene Konzert im Freibad aus und gratulierte allen Gewählten zu ihrer Wahl.

Bevor es zum Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ überging, wurden noch einige Beförderungen und Ehrungen durch die Leitung des Musikzuges ausgesprochen. Die Bandschnalle in Gold konnte Manfred Suhr entgegennehmen, welcher hiermit für seine 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden. Ebenfalls kam diese Auszeichnung Klemens Ripke zugute, welcher bereits mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft vorweisen kann. Mit der Bandschnalle in Silber wurde zudem Ute Kuhfeldt ausgezeichnet, da auch sie bereits mehr als 20 Jahre in der Feuerwehrmusik tätig ist. Für 10-jährige Mitgliedschaft konnten zudem Malte Kuhlmann, Lukas Steding und Carla Nanke geehrt werden.

Nachdem Absolvierung der notwendigen Lehrgänge wurde, an diesem Abend Leentje Steding zur Hauptfeuerwehrmusikerin sowie Lina Steding, Jana Kuhlmann und Max-Hinrich Werner zu Registerführer*innen befördert werden.

Abschließend sprach auch noch Gerald Lange, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Eschede, allen Anwesenden seinen Dank für die geleistete Arbeit aus und konnte noch einige Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft aushändigen. Diese konnten unter anderem Carla Nanke, Malte Kuhlmann und Lukas Steding entgegennehmen, welche bereits mehr als zehn Jahre Mitglied des Musikzuges sind. Das Abzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Katharina Banik verliehen.

Text und Fotos: Marcel Neumann, stellv. Fachberater Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes Celle e.V.

Foto 1: Die Geehrten – Susanne Heger, Klemens Ripke, Manfred Suhr und Max-Hinrich Werner (v.l.n.r.)
Foto 2: Die Geehrten – Susanne Heger, Ute Kuhfeldt und Manfred Suhr (v.l.n.r.)
Foto 3: Die Geehrten – Susanne Heger, Carla Nanke, Malte Kuhlmann, Lukas Steding und Manfred Suhr (v.l.n.r.)
Foto 4: Die Beförderten – Susanne Heger, Leentje Steding, Max-Hinrich Werner, Lina Steding, Jana Kuhlmann und Manfred Suhr (v.l.n.r.)
Foto 5: Das Kommando des Feuerwehr-Musikzuges Eschede

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Foto 5